Magazin

Gute Entscheidung, den Nachtisch wegzulassen!

Foto von Singkham von Pexels

Würdest Du diesem kleinen Mädchen sagen, dass es auf seine Figur achten soll? Würdest Du wollen, dass es sich im Teenager Alter für ihren Körper schämt? Würdest Du wollen, dass es als junge Frau täglich unglücklich mit ihrem Körper ist? Würdest Du sagen: gute Entscheidung, den Nachtisch wegzulassen?

Natürlich willst Du so etwas nicht, ich auch nicht und doch tragen wir alle täglich mehr oder weniger, bewusst oder unbewusst, zu einer Kultur bei, die sich in diese Richtung entwickelt hat.

Wenn wir wollen, dass Frauen sich nicht ständig über ihr Aussehen und ihren Körper definieren oder definiert werden, müssen wir im kleinen anfangen. Es sind nicht nur die Medien, die uns ständig erzählen, wie wir denn bitteschön auszusehen haben, es sind auch die kleinen Dinge, die in unserem Umfeld passieren.

Es ist die Tante, die bei jedem Besuch eine Bemerkung über unsere Figur macht (Hast Du abgenommen? Hast Du zugenommen?) und beides scheint gerade nicht akzeptabel zu sein. Es ist die Frau, die neben uns steht und sich mit uns über die Figur einer anderen unterhält.

Und auch kleine Kinder bekommen es mit, wenn die Mama kritisch vor dem Spiegel steht…und übernehmen dies unbewusst.

Hast Du das nicht auch satt? Diesen ständigen Druck und Stress? Wir müssen raus aus unserem Kopf und diesen Kreislauf durchbrechen. Wir müssen aufhören, ständig von uns enttäuscht und unglücklich zu sein. Und hey, ich schließe mich hier absolut mit ein. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn die Waage dein größter Feind wird – deshalb habe ich keine mehr und gehe nur noch nach meinem Wohlbefinden.

Ladies, was ich sagen will ist: Wir brauchen einen anderen Gesprächsstoff, wenn wir uns wohlfühlen wollen.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin voll und ganz für eine Gewichtsabnahme, wenn diese zur Gesundheit beiträgt oder zum eigenen Wohlbefinden, aber viele Frauen denken, sie müssten abnehmen, damit sie glücklich sind. Und das ist ein Trugschluss., denn Glück hat nichts mit deinem Gewicht zu tun.

Versuch mal das:

Sprich nicht mit anderen über deine Figur. Darüber, dass Du unbedingt abnehmen musst, wie viel Du essen darfst oder wie schlecht Du dich fühlst, weil Du eben Schokolade gegessen hast.

Beurteile auch nicht die Körper anderer Frauen. Ob sie zu dick, zu dünn oder zu muskulös sind. Wenn Du dich dabei ertappst, ersetze diese Gedanken durch etwas wertvolles oder sage laut „Stopp“ zu dir. (Glaub mir, dass funktioniert 😉 – so habe ich mir negative Gespräche mit mir selbst abgewöhnt)

Achte auf deinen Gesichtsausdruck und auf deine Körpersprache wenn Du in den Spiegel schaust. Besonders, wenn kleine Kinder dabei sind – sie nehmen das unbewusst übernehmen. Lächel dich statt dessen an und lege den Fokus auf Dinge, die Du an dir toll findest.

Rede dir nicht ein, dass Du erst abnehmen muss, bevor tolle Dinge in deinem Leben passieren. Oder, dass Du vor einem Ereignis (Feier, Geburtstag, Event…) noch ein paar Kilo verlieren musst. Dein Gewicht hat nichts mit deinem Wert zu tun. Entscheide dich für ein gesundes Verhältnis zu deinem Körper und hör auf, dich zu kritisieren und zu begrenzen. Liebe und respektiere deinen Körper so wie er jetzt ist und geh sorgsam mit ihm um.

Wenn Du anderen Frauen oder Mädchen ein Kompliment machen möchtest, dann nicht über ihre Figur. Wie wäre es mit: Du bist immer so positiv, Du hast so ein schönes Lachen, ich mag die Art wie Du mit Menschen umgehst… das sind wirklich tolle Komplimente!

Was meinst Du? Bist Du dabei? Schreib mir gerne einen Kommentar unter meinem Post auf Instagram oder Facebook dazu.

Liebe Grüße, Jennifer


Bist Du auf der Suche nach online Pilates Workouts und einer tollen Community? Teste Pilatesliebe 7 Tage kostenlos.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥