Magazin

Kann man mit Pilates Abnehmen?

Du hast vielleicht schon von Pilates gehört – dieser eleganten, sanften Form des Trainings, die Flexibilität, Kraft und Balance verbessert. Aber kann Pilates man mit Pilates abnehmen? In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dieser Frage beschäftigen.

Was ist Pilates?

Bevor wir in die Details einsteigen, lassen mich dir kurz erklären, was Pilates ist. Pilates ist eine Trainingsmethode, die von Joseph Pilates in den frühen 20er Jahren entwickelt wurde. Sie konzentriert sich auf die Stärkung der Kernmuskulatur, die Verbesserung der Körperhaltung und die Förderung der Beweglichkeit. Pilates-Übungen werden oft auf einer Matte oder an Geräten wie dem Reformer durchgeführt und betonen die richtige Atmung und die Kontrolle der Bewegungen.

Pilates und Gewichtsverlust

Pilates ist bekannt für seine vielen gesundheitlichen Vorteile, aber kann es wirklich dazu beitragen, Pfunde zu verlieren? Die Antwort ist ein klares Ja, aber mit einer wichtigen Einschränkung. Pilates allein ist möglicherweise nicht die effizienteste Methode, um schnell große Mengen an Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch ein fantastisches Werkzeug, um dich auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen und langfristig Gewicht zu halten.

Hier sind einige Gründe, warum Pilates beim abnehmen hilft:

1. Muskelaufbau: Pilates konzentriert sich auf das Stärken der Muskulatur, insbesondere der Körpermitte. Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fettgewebe, selbst in Ruhe. Wenn du also mehr Muskeln aufbaust, steigerst du deinen Grundumsatz an Kalorien und verbrennst mehr Fett, auch wenn du nicht trainierst.

2. Verbesserte Haltung und Körperbewusstsein: Pilates hilft dir, eine bessere Körperhaltung zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für deinen Körper zu gewinnen. Dies kann dazu führen, dass du im Alltag bessere Entscheidungen triffst, wenn es um deine Ernährung geht und in stressigen Phasen nicht so schnell zu ungesunden Snacks greifst.

3. Stressabbau: Stress ist oft ein Auslöser für übermäßiges Essen und Gewichtszunahme. Pilates fördert Entspannung und Stressabbau, was dir dabei helfen kann, emotional bedingtes Essen zu reduzieren. Hör dir dazu auch gerne meine Podcastfolge an: #19 Emotionaler Hunger – Wenn der Kopf sagt: Hunger!, aber der Körper eigentlich nichts braucht.

4. Bessere Essgewohnheiten: Menschen, die Pilates praktizieren, berichten oft von einem gesteigerten Bewusstsein für gesunde Ernährung. Die Verbindung zwischen Körper und Geist, die durch Pilates gefördert wird, kann dazu führen, dass du bewusster isst und dich für gesündere Lebensmittel entscheidest.

5. Erhöhte Flexibilität und Beweglichkeit: Mit Pilates kannst du deine Flexibilität und Beweglichkeit steigern. Dies kann deine Trainingsmöglichkeiten erweitern und dich motivieren, mehr zu bewegen.

Fazit

Pilates ist eine fantastische Form des Trainings, die viele gesundheitliche Vorteile bietet, einschließlich der Unterstützung beim Gewichtsverlust. Während es vielleicht nicht die schnellste Methode ist, um Pfunde zu verlieren, kann es dir helfen, Muskeln aufzubauen, deine Haltung zu verbessern, Stress abzubauen und insgesamt einen gesünderen Lebensstil zu fördern.

Wenn du mit Pilates beginnen möchtest, hol dir gerne meine kostenlose Pilates Online Challenge und probiere Pilates 5 Tage lang aus. Kombiniere Pilates mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung, um die besten Ergebnisse für deinen Gewichtsverlust zu erzielen. Denk daran, dass Konsistenz der Schlüssel zum Erfolg ist, und genieße die Reise zu einem gesünderen, fitteren und glücklicheren du!

Herzlichst, Jennifer

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥