Magazin

ISG Übungen

Wenn das ISG blockiert und der Ischias nervt, kann das sehr schmerzhaft für den unteren Rücken werden. Die Ischias- und ISG Übungen in diesem Video wirken vorbeugend und lindernd, wenn die Probleme immer wieder auftreten. Schuld ist eine Dysbalance der Muskulatur und Faszien, die über unser Becken zieht. Wenn Du diese regelmäßig trainierst und dehnst, können diese Schmerzen schon bald der Vergangenheit angehören.

Hier siehst Du die Aufzeichnung einer Pilates Live Session. Wenn du magst, hol dir gerne meine kostenlose Pilates Challenge für Anfänger.

Hol dir deine kostenlose 5-Tage-Pilates-Challenge!

Video mit ISG Übungen für zu Hause

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ISG Übungen

Wie entstehen ISG Probleme?

Einseitige Belastungen oder sitzende Tätigkeiten können dazu führen, dass unsere Muskulatur nicht gleichmäßig auf unsere Gelenke wirkt. Sitzen wir viel, neigt der Hüftbeuger dazu, sich dieser Haltung anzupassen und wird weniger dehnfähig. Gleichzeitig verliert der Gesäßmuskel an Kraft. Das wirkt sich unvorteilhaft auf unser Becken aus und unsere Haltung aus.

Diese Dysbalance im Becken wirkt sich leider auf deinen gesamten Körper aus, da dieser immer bestrebt ist, im Lot zur Schwerkraft zu sein und diese Dysbalance durch eine andere Haltung auszugleichen versucht. Dadurch entstehen dann weitere Probleme im Rücken und eventuell auch in den Knien.

Oft reicht es schon aus, die Muskulatur entsprechend zu dehnen und mit einem stabilisierenden Training zu kräftigen. Dazu musst Du nicht unbedingt stundenlang ins Fitnessstudio. Die Übungen kannst Du auch ganz einfach zu Hause machen.

Pilates hilft dir, deinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Das sanfte Training kräftigt und dehnt deine Muskulatur und sorgt für eine aufrechte Haltung, so dass diese Probleme gar nicht erst entstehen können.

Wenn Du noch nie Pilates gemacht hast, hol dir meine kostenlose Pilates Challenge für Anfänger und spüre die Vorteile dieses wunderbaren Trainings.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥