Magazin

Ist Pilates gut für den Beckenboden?

Ist Pilates gut für den Beckenboden?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig ein gesunder Beckenboden für unser allgemeines Wohlbefinden ist? Sicher, wir denken oft an unsere äußere Fitness und Gesundheit, aber der Beckenboden verdient mindestens genauso viel Aufmerksamkeit. Pilates ist eine wunderbare Möglichkeit ihn zu stärken.

Aber warum ist ein gesunder Beckenboden überhaupt wichtig? Der Beckenboden ist ein Muskelnetzwerk, das den unteren Teil deines Bauchraums abschließt. Er spielt eine entscheidende Rolle bei verschiedenen Funktionen unseres Körpers, darunter die Kontrolle über die Blase und den Darm, die Unterstützung der Gebärmutter und der Organe im Becken sowie die Stabilisierung der Wirbelsäule. Ein schwacher Beckenboden kann zu Problemen wie Harninkontinenz, Beckenorganprolaps und Rückenschmerzen führen.

Warum ist ein gesunder Beckenboden so wichtig?

  1. Kontinenz: Ein starker Beckenboden ist entscheidend, um Inkontinenzproblemen vorzubeugen. Schwache Muskeln können zu ungewolltem Harnverlust führen, insbesondere bei Frauen nach der Schwangerschaft oder im Alter.
  2. Stabilität: Der Beckenboden spielt eine zentrale Rolle bei der Stabilisierung des Rumpfes. Ein starker Beckenboden trägt dazu bei, Rückenschmerzen zu verhindern und die Wirbelsäule zu unterstützen.
  3. Sexuelle Gesundheit: Ein gesunder Beckenboden kann die sexuelle Gesundheit und das sexuelle Vergnügen verbessern. Er unterstützt die Durchblutung im Beckenbereich und trägt dazu bei, die sexuelle Reaktionsfähigkeit zu erhöhen.

Und hier kommt Pilates ins Spiel. Pilates ist eine großartige Methode, um den Beckenboden zu stärken. Diese Übungen betonen die Kontrolle, die Atmung und die richtige Ausrichtung des Körpers, was dazu beiträgt, die Muskeln im Beckenboden gezielt zu aktivieren.

Einige Vorteile von Pilates für den Beckenboden sind:

  1. Gezielte Übungen: Der Fokus liegt bei Pilates auf der Kernmuskulatur, wozu auch der Beckenboden gehört. Deswegen trainierst du im Pilates deinen Beckenboden automatisch mit.
  2. Körperbewusstsein: Pilates lehrt dich, dich auf deinen Körper zu konzentrieren und ihn bewusst zu steuern. Dies hilft dir, die Muskeln im Beckenboden besser wahrzunehmen und zu aktivieren.
  3. Verbesserte Haltung: Eine bessere Körperhaltung durch Pilates kann dazu beitragen, den Druck auf den Beckenboden zu verringern und somit Beschwerden vorzubeugen.

Hör dir zum Thema Beckenboden gerne eine meiner Podcastfolgen mit Anna an.

Vor einiger Zeit erhielt sie eine niederschmetternde Diagnose in Bezug auf ihre Beckenbodengesundheit und stand plötzlich vor einer schweren Entscheidung.

Du wirst in dieser Episode erfahren, wie Anna ihre Diagnose als Ansporn nutzte, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Ich persönlich wurde von Annas Geschichte tief bewegt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Warum ist unser Beckenboden immer noch so ein Tabu-Thema?

Ich glaube, einer der Gründe dafür ist, dass der Beckenboden oft mit Dingen in Verbindung gebracht wird, über die man nicht gerne spricht – wie Inkontinenz oder sogar sexuelle Gesundheit. Und das ist irgendwie seltsam, oder? Es ist als ob wir uns dafür schämen würden, über etwas zu reden, das wirklich ganz natürlich ist und zu unserem Körper gehört.

❗Vielleicht spielt auch die gesellschaftliche Erwartung eine Rolle, dass Frauen immer perfekt sein sollten – perfekte Körper, perfekte Gesundheit. Das kann dazu führen, dass wir unsere eigenen Unsicherheiten verstecken, anstatt darüber zu sprechen. Und das betrifft ja nicht nur uns persönlich, sondern auch wie die Gesellschaft das Thema wahrnimmt.

🗝️ Aber weißt du was? Indem wir darüber sprechen und uns informieren, setzen wir ein Zeichen. Wir brechen das Tabu und zeigen, dass es nichts gibt, wofür man sich schämen müsste. Tatsächlich ist es total wichtig, sich um seinen Beckenboden zu kümmern. Ein starker Beckenboden kann so viele Probleme verhindern – von Inkontinenz bis zu Rückenschmerzen. 

💛 Es geht aber nicht nur um körperliche Gesundheit, sondern auch um unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Die gute Nachricht ist, dass du aktiv etwas tun kannst! Durch Pilates kannst du deine Beckenbodenmuskulatur stärken und diese Probleme vorbeugen oder verbessern. Ein kräftiger Beckenboden unterstützt nicht nur deine körperliche Gesundheit, sondern auch dein Selbstvertrauen und dein allgemeines Wohlbefinden.

Wir alle haben unseren Beckenboden, und es ist an der Zeit, ihm die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient. Also, worauf wartest du noch? Wenn du deinem Beckenboden etwas Liebe schenken möchtest, probiere Pilates aus. Du wirst erstaunt sein, wie diese Übungen nicht nur deinem Beckenboden, sondern auch deinem gesamten Körper guttun können.

Alles Liebe, Jennifer

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥