Magazin

Ist Pilates gut für die Psyche?

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das sowohl meine Leidenschaft für Bewegung als auch meine Interessen im Bereich der mentalen Gesundheit vereint: Pilates und seine positiven Auswirkungen auf die Psyche. Pilates ist mehr als nur körperliche Fitness. Es hat auch erstaunliche Vorteile für unsere psychische Gesundheit.

Überall hört man von Stress. In den Nachrichten, in der Arztpraxis, in der Schlange im Supermarkt oder einfach nur in der Familie und von Freunden. Wir wissen, dass übermäßiger Stress langfristig nicht gut für unsere gesundheit ist und in einem Burnout enden kann. Natürlich ist ein wenig Stress im Leben in Ordnung und sogar erforderlich, um Ziele zu erreichen und voranzukommen, aber wir sprechen über die Art von Stress, der dich im Kampf- oder Fluchtmodus hält und dein Nervensystem zerstört.

Stress kann viele Ursachen haben – Arbeit, Finanzen, kranke Angehörige oder bestimmte Zeiten im Jahr, in denen das Leben extrem hektisch ist, wie z. B. Feiertage und große Ereignisse.

Aber wie kann sich Stress auf deine allgemeine Gesundheit auswirken?

Stress fährt dein Immunsystem herunter. Ist dir aufgefallen, dass eine Person, die bei der Arbeit gestresst oder allgemein unzufrieden ist, häufig krank ist? Stress kann ein Auslöser für Krankheiten sein, das Verdauungssystem und die Stimmung beeinträchtigen und negative Auswirkungen auf das Lernen und die geistige Gesundheit haben.

Stressbewältigung ist der Schlüssel und eine der besten Strategien ist Pilates.

Die Essenz von Pilates ist die Verbindung von Geist und Körper, die Prinzipien wie Atmung, Konzentration, Fluss und Präzision beinhaltet. Pilates setzt Endorphine frei, was das Nervensystem beruhigt und das Hormon Cortisol senkt. Cortisol alleine ist keine schlechte Sache. Wie bei allem im Leben ist die Balance entscheidend! Heutzutage bedeutet Leben für viele Menschen jedoch ständiger Stress und damit eine Überlastung des Körpers mit Cortisol. Das wirkt sich negativ auf deine Schlafqualität, Ernährung und deinen Blutzuckerhaushalt aus. Und auch Entzündungen im Körper haben leichtes Spiel.

Pilates zur Entspannung

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die auf Körper und Geist gleichermaßen abzielt. Es kombiniert Atemtechniken mit gezielten Übungen, die darauf abzielen, die Körperhaltung zu verbessern, die Muskulatur zu stärken und die Flexibilität zu erhöhen. Doch wie genau kann Pilates bei der Stressbewältigung helfen?

Entspannung durch bewusste Atmung

Eine der grundlegenden Prinzipien des Pilates ist die bewusste Atmung. Während der Übungen lernt man, tief und ruhig zu atmen. Dies fördert nicht nur die Sauerstoffversorgung des Körpers, sondern hilft auch, den Geist zu beruhigen. Die Konzentration auf die Atmung lenkt ab von den Sorgen und Gedanken, die oft Stress auslösen.

Ist Pilates gut für die Psyche?

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind 25% der Welt im Laufe ihres Lebens von psychischen und neurologischen Störungen betroffen, wobei Depressionen und Angstzustände an erster Stelle stehen. Einige Symptome, die bei psychischen Erkrankungen auftreten, sind Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Brust- und Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen.

Regelmäßiges Pilatestraining kann dazu beitragen, Stress abzubauen, da es die Ausschüttung von Endorphinen fördert – jenen natürlichen „Glückshormonen“, die uns ein gutes Gefühl geben. Die sanften, aber effektiven Übungen von Pilates können Verspannungen lösen und den Körper entspannen.

Der Fokus bei Pilates nimmt die Person aus ihrem „Kopf“ und in ihren Körper. Dies ruft ein Gefühl der Kontrolle über ihren Körper hervor, das mit einem neuen Gefühl des Vertrauens in ihr tägliches Leben übertragen werden kann. Das Atmen mit Bewegungen erhöht die geistige Klarheit und Achtsamkeit und nimmt sie wieder von allen Problemen und Sorgen.

Verbesserung der Körperhaltung

Stress kann sich oft in Form von Verspannungen im Rücken und Nacken manifestieren. Pilates zielt darauf ab, die Körperhaltung zu verbessern und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Dies kann dazu beitragen, körperliche Beschwerden zu lindern, die durch Stress verursacht werden.

Mentale Stärke und Achtsamkeit

Pilates erfordert Konzentration und Achtsamkeit gegenüber den eigenen Bewegungen. Dies hilft, den Geist zu fokussieren und ablenkende Gedanken auszuschalten. Durch die Stärkung der mentalen Disziplin kann man besser mit stressigen Situationen umgehen.

Für mich persönlich war Pilates ein echter Lebensretter. In stressigen Phasen meines Lebens habe ich die Matte ausgebreitet und die Übungen durchgeführt. Ich habe gelernt, meinen Körper besser zu spüren und auf seine Bedürfnisse zu achten. Die Zeit, die ich mit Pilates verbringe, ist meine Auszeit vom Stress des Alltags.

Natürlich ist Pilates nicht die einzige Methode zur Stressbewältigung, und jeder Mensch findet seine eigene Art und Weise, mit Stress umzugehen. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Pilates einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, mein Leben stressfreier und ausgeglichener zu gestalten.

Wenn auch du nach einem Weg suchst, um Stress in deinem Leben zu reduzieren, dann probiere doch einmal Pilates aus. Es ist nie zu spät, mit diesem ganzheitlichen Training zu beginnen, und die Vorteile für Körper und Geist sind unbestreitbar. Wer weiß, vielleicht wird Pilates auch dein persönlicher Stressbewältigungsmechanismus.

In diesem Sinne: Atme tief durch, konzentrier dich auf dich selbst und finde deinen Weg, um Stress in deinem Leben zu minimieren. Denn ein stressfreieres Leben ist ein glücklicheres Leben.

Bis bald, Jennifer

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥