Magazin

Selbstständig als Group-Fitness-Trainer

Hallo ihr Lieben, OTL – die erste Online-Fitness-Akademie Deutschlands ist auf mich aufmerksam geworden. Mittlerweile teilen wir nämlich die selben Kerngedanken: flexibel von Ort und Zeit. Außerdem bieten sie ebenfalls Ausbildungen in meinem Fachbereich, sodass ich wahrscheinlich – 10 Jahre zurück gespult – mich für die Ausbildung zum Group-Fitness-Trainer online entschiedet hätte, wobei man sagen muss, dass es damals OTL noch nicht gab! Umso schöner, dass es heutzutage sich die Möglichkeit ergibt, sich online weiterzubilden. Im Folgenden wurde ich befragt und teile euch ein paar Einblicke aus meinen Learnings und Anfängen in meiner Selbstständigkeit.

Starte deine Ausbildung zum Group-Fitness-Trainer

Liebe Jennifer, als langjährige Kursleiterin hast du bereits eine Menge Erfahrung sammeln dürfen. Erzähl doch nochmal kurz was über dich und deinen Weg! 

Sehr gerne. Ich habe 2001 meine Grouptrainer B-Lizenz gemacht und daraufhin 3 Jahre lang neben meinem Hauptjob Kurse gegeben. Es folgten Ausbildungen im Bereich Dance-Aerobic – was lange Jahre mein Steckenpferd war – und Fortbildungen wie Langhantel, Rückentrainer und eigentlich alles, was es damals im Kursbereich gab bis hin zur A-Lizenz. 2004 begann ich meine Pilates-Ausbildung. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sportlich so viele Angebote und Möglichkeiten, dass ich den kompletten Sprung in die Selbständigkeit als Group-Fitness-Trainer gewagt habe. Es folgten viele Jobs im Kursbereich, Qualitätsmanagement und in der Leitung.

2007 belegte ich den 2. Platz im Star-Instruktor-Casting bei SAFS & BETA und wurde anschließend dort Ausbilderin für Grouptraining und Pilates. Für Pilates übernahm ich später auch die Bereichsleitung und kreierte neue Konzepte und Fortbildungen. In den letzten Jahren habe ich mich auf Pilates, Functional-Training und Faszien spezialisiert.

Seit 2020 arbeite ich fast ausschließlich online. Mit meinem Partner Marcel Hahn habe ich im ersten Lockdown das Online Studio Pilates Sister ins Leben gerufen. Die Videos sind on Demand und jederzeit abrufbar. So bin ich flexibel und zeitlich unabhängig.

Wolltest du schon immer im Bereich Fitness, Gesundheit und Bewegung tätig sein? Oder hatte sich das ehr „ergeben“? 

Das hat sich tatsächlich durch einen Zufall ergeben. Ursprünglich war ich Augenoptikerin und im Einzelhandel tätig. Um einen Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag zu schaffen, habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Dort fand ich recht schnell gefallen am Kursprogramm. Damals gab es noch klassische Aerobic- und Step Kurse. Ich wurde von meiner Trainerin angesprochen, ob ich nicht auch Kurse geben möchte und das ganze nahm seinen Lauf.

Was motiviert dich bei der Arbeit mit anderen Menschen am meisten? 

Das hat sich über die Jahre verändert. Früher war es für mich schön zu sehen, dass meine Teilnehmer sich nach einem langen Tag auspowern konnten und für die Zeit des Kurses ihren Stress und ihre Sorgen loslassen konnten. Heute sind es mehr die Erfolge, die Teilnehmer durch meine Kurse haben. Schmerzen die verschwinden, Gewichtsreduktion und ein allgemein besseres Wohlbefinden. Teilweise lebensverändernd. Das positive Feedback und zu wissen, dass ich ihre Welt ein kleinwenig besser mache, ist heute meine größte Motivation.

Wie sähe für dich heutzutage die passende Weiterbildung / Ausbildung aus? 

Die Fitnessbranche unterliegt einem ständigen Wandel. Und das gilt auch für Aus- und Weiterbildung. Ich selbst hätte mir noch vor ein paar Jahren nicht vorstellen können online zu unterrichten, weil ich es zu unpersönlich fand. Dabei ist es genau umgekehrt. Ich habe zu meinen Mitgliedern teilweise mehr Kontakt und einen größeren Bezug als damals. Mit den Ausbildungen verhält es sich genauso. Eine gute Kombination aus Online- und Präsenzunterricht, so wie sie die OTL-Akademie anbietet, hat viele Vorteile. Man ist zeitlich und örtlich flexibel und auch die Kosten sind geringer, da eventuell Reise- und Hotelkosten entfallen. Ich bin damals als Ausbilderin ebenfalls viel gereist und war hauptsächlich an den Wochenenden unterwegs. Hätte es damals schon diese Möglichkeit gegeben wäre es für mich deutlich entspannter gewesen.

Welche Tipps und Tricks kannst du frischen Anfänger mit auf den Weg geben? 

Eine gute Grundausbildung ist nach wie vor sehr wichtig. Darauf kann man dann wunderbar aufbauen. Schau, welche Richtung dir am besten liegt und wo du den meisten Spaß hat. Ein Trainer, der seinen Job nicht liebt, ist unauthentisch. Das merken auch die Teilnehmer. Es gibt da einen schönen Spruch: Wer Feuer entfachen will, muss selber brennen. Ich habe viele Trainer kommen und gehen sehen und nur die mit Leidenschaft überleben in dieser Branche.

Welche Vorteile ergeben sich für dich aus der Selbstständigkeit? 

Ich entscheide wann, wo und mit wem ich arbeite oder welche Projekte ich annehme. Freiheit ist für mich einer der obersten Werte. Natürlich bringt die Selbstständigkeit auch viele Risiken und viel Verantwortung mit sich. Aber so sicher, wie die meisten denken, ist das Angestelltenverhältnis auch nicht (was uns die letzten zwei Jahre gezeigt haben). Im Grunde gibt es immer Vor- uns Nachteile und jeder muss für sich herausfinden, was am besten zu einem passt.

Flexibilität ist heutzutage wichtiger denn je, wie spiegelt sich das in deinem Leben wider und welche Möglichkeiten gibt es, in der Fitnessbranche Fuß zu fassen?

Um Fuß zu fassen, ist wie gesagt eine gute Grundausbildung wichtig. Hier gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten und auch ganze Studiengänge. Flexibilität bedeutet für mich am Puls der Zeit zu sein und sich anzupassen. Einer der schlimmsten Sätze ist „das haben wir aber schon immer so gemacht“. Wie gesagt, gibt es kaum eine Branche, die so schnelllebig ist, wie die Fitnessbranche. Der neueste Trend ist morgen schon wieder weg. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig fortzubilden und auf den Markt zu reagieren. Die Konkurrenz schläft nicht, wie man so schön sagt gut ausgebildete Trainer haben die besten Chancen.  Wie erwähnt bietet OTL – Online Trainer Lizenz eine flexible Ausbildung für diverse Ausbildungen innerhalb der Fitnessbranche an. Einen Überblick über die konkreten Ausbildungen findest du hier: Group-Fitness-Trainer + B-Lizenz als Paket.

Abschließend: Was würdest du sagen, was war dein größtes Learning? 

Nun, das ist eine gute Frage. Gelernt habe ich in den letzten Jahren so einiges. Aber wenn ich es auf einen Punkt bringen möchte, dann kann ich nur jedem empfehlen „einfach machen“. Ziele setzen, nicht grübeln, sondern einfach umsetzen. Der Weg wird sich dir automatisch zeigen. Bei mir kamen ganz viele Chancen zum richtigen Zeitpunkt, aber nur deshalb, weil ich darauf hingearbeitet habe. Bleib dir selbst treu, hab Freude bei dem was du tust und lass dich nicht aufhalten.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden ♥

1 thought on “Selbstständig als Group-Fitness-Trainer

Comments are closed.