Pilates, YOUR BODY ♥

Pilates für Anfänger

Pilates Anfänger

Wenn Du gerade überlegst, ob Pilates das richtige für dich ist, hast Du wahrscheinlich einige Fragen: wie kann ich starten? Welche Ergebnisse kann ich erwarten? Nun, am besten beginnst Du mit Pilates für Anfänger. Die von Joseph Pilates entwickelte Trainingsmethode ist ein Ganzheitliches System für Körper und Geist. Der Hauptgrund, warum Pilates den Test der Zeit überstanden hat, ist, dass es funktioniert. Wie Du das Training in deinen Alltag integrieren kannst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

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Pilates Anfänger

Was könnte dich vom Training abhalten?

Anfängern fällt es oft schwer, eine Routine in ihr Leben zu integrieren. Das sind die Gründe:

  1. Pilates ist KEIN Schweißtreibendes Workout.
  2. Die Wörter und Begriffe sind neu und die Koordination der Bewegung mit der Atmung ungewohnt.
  3. Eine Mitgliedschaft im Studio kann teuer sein.
  4. Die Kurse passen einfach nicht in den Zeitplan.
  5. Es ist schwierig motiviert zu bleiben.

Glücklicherweise gibt es für alles eine Lösung:

#1: Pilates ist kein Schweißtreibendes Workout.

Du musst nicht Stunden auf dem Crosstrainer verbringen oder ein intensives Workout machen, wenn Du dein Wohlbefinden steigern und deinen Körper verändern möchtest.  Pilates wird in einem ruhigen, kontrollierten Tempo ausgeführt. Aber genau das macht es so effektiv. Du wirst Muskeln aktivieren, von denen Du noch nicht einmal wusstest, dass Du sie hast. Das Training stabilisiert deine Körpermitte, verbessert deine Haltung, strafft deine Muskulatur und das Bindegewebe und trainiert deinen Beckenboden.

Wenn die Pilates Basics sitzen, können die Übungen gesteigert und neue hinzu genommen werden. Das Training passt sich mit der Intensität an deinen Trainingsfortschritt an. Die Konzentration, die Verbindung von Körper und Geist ist der Schlüssel zum Erfolg und Wohlbefinden.

Eine umfassende medizinische Studie hat gezeigt, dass 10 Wochen Pilates-Praxis die kognitiven Funktionen verbessern und die Aktivität des neuronalen Netzwerks verbessern können. Daraus resultieren eine besseres Urteilsvermögen und ein verbessertes Gedächtnis.

Pilates pflegte zu sagen „nach 10 Stunden spürst Du den Unterschied. Nach 20 Stunden siehst Du den Unterschied. Nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper“

#2: Es ist neu und ungewohnt

„Atme in deine Flanken“ oder „Bauchnabel an die Wirbelsäule“ klingt für Pilates Anfänger zunächst wie eine Fremdsprache.

Bleib ganz entspannt. Daran gewöhnst Du dich ganz schnell. Hier habe ich die wichtigsten Begriffe einmal für dich aufgeführt: Was ist Pilates?

#3: Eine Mitgliedschaft im Studio kann teuer sein. 

Personaltraining oder eine Mitgliedschaft in einem Studio kann auf Dauer teuer werden, aber es gibt andere Lösungen.

Vielleicht möchtest Du erstmal schauen, ob Pilates etwas für dich ist? Dann möchte ich dich zu meiner kostenlosen 7 Tage Pilates Challenge einladen. Sie funktioniert komplett online und von Zuhause aus.

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#4: Die Kurse passen einfach nicht in den Zeitplan. 

Die meisten Kurse in einem Studio dauern 60 Minuten und finden zu festen Zeiten statt, was für Frauen mit einem vollen Terminkalender oft unmöglich zu planen ist. Und dann kommt noch die Fahrt zum Studio und zurück dazu.

Mit einem Pilates Online Kurs bestimmst Du selber wann, wo und wie lange Du trainierst. Zum Beispiel, bevor die Kinder morgens aufwachen, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst oder irgendwo dazwischen.

#5: Es ist schwierig motiviert zu bleiben. 

Es ist oft nicht leicht eine regelmäßige Routine in den Alltag zu integrieren. Das gilt für alle Sportarten, aber auch für andere Gewohnheiten wie Meditieren oder eine gesunde Ernährung.

Plane dein Training und trage es als Termin in deinen Kalender ein. Sozusagen als Verabredung mit dir selbst für dein Wohlbefinden, und es gibt nichts wichtigeres als das!

Starte mit meiner 7 Tage Challenge! Sie ist speziell für Anfänger und hilft dir, Pilates als feste Routine in deinen Alltag zu integrieren,

Starte zusammen mit einer Freundin! Dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren und darauf achten, dran zu bleiben.

Manchmal ist das Leben hektisch! Pilates zentriert Körper und Geist und ist das perfekte Mittel für einen stressigen Tag.

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